ADULT HORROR: Program January 2014

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Program January 2014

Berlin: 3.1./Münster: 9.1

Resolution

USA 2012, 93 min. R.: Justin Benson, Aaron Moorhead, D.: Peter Cilella, Vinny Curran, Zahn McClarnon, OV

Michael erhält ein Video, das seinen alten Freund Chris zeigt, der offenbar in einer drogeninduzierten Psychose durchdreht. Chris hat sich in einer abgelegenen Hütte verschanzt. Michael überwältigt ihn, kettet ihn an die Wand und zwingt ihn zum Entzug. Allmählich erholt sich Chris, aber außer der Bedrohung durch seine Schulden bei Drogenhändlern wartet noch etwas weit Gefährlicheres in der öden Landschaft. Origineller und sehr unheimlicher Indie-Horror.

Michael receives a video that looks like a call for help from an old friend. Chris is losing his mind in a remote cabin, kite-high on meth. Michael gets going, chains Chris to a wall and gets him to forcefully detox. There are scary enough things going on with drug dealers and a clan of native americans who claim possession of the land the friends are staying on, but something way creepier is going on as well. Very original and very scary indie horror.

Berlin 10.1./Münster 16.1.

Maniac

USA 1980, R.: William Lustig, D.: Joe Spinell, Caroline Munro, Abigail Clayton, OV

Frank Zito vermisst seine Mutti. Deshalb bringt er Frauen um, skalpiert sie, und schafft sich ein Kabinett aus Schaufensterpuppen mit blutigen Frisuren. Aber keine von ihnen kann Franks Mutti ersetzen. Dann begegnet Frank der Fotografin Anne, zu der er beginnt, eine Beziehung aufzubauen. Joe Spinell als Frank Zito ist einer der scheußlichsten Serienmörder, die je auf der Leinwand schwer geatmet, gemordet und danach gewinselt haben. Massive Gore-Effekte von Tom Savini.

Frank Zito misses his mom. So he stalks, kills and scalps young women and adds their hair to his mannequin collection. Flies buzz as Frank breaks down sobbing after each murder. No one can replace his beloved mom. Then Frank meets Anne, a young photographer, and a strangely platonic relationship develops. Joe Spinell as Frank Zito is one of the most disgusting serial killers to ever breathe heavily, kill and whine upon the screen. Massive gore effects by Tom Savini.

Berlin 17.1./Münster 23.1.

Dèmoni (Demons)

Italien 1985, 88min., R.: Lamberto Bava, D.: Urbano Barberini, Natasha Hovey, Karl Zinny, Fiore Argento. Italienische Fassung mit englischen Untertiteln

Das Metropol (heute Goya) am Berliner Nollendorfplatz ist Schauplatz dieser Dario Argento-Produktion. Während der Premiere eines Horrorfilms manifestieren sich die im Film beschworenen Dämonen direkt im Kino und greifen die Zuschauer an. Eine Epidemie breitet sich aus. Ein irres Bild der 80er Jahre in Berlin, vor der Aufhübschung. The ne plus ultra of Italian splatter (Fangoria).

In the 80´s the Metropol on Nollendorffplatz was the place where the gay scene met new wavers and early goths who had been kicked out of Linientreu early in the morning, and where Motorhead, Cabaret Voltaire and  Mudhoney gigged. In Lamberto Bava´s DEMONS it´s a cinema, where a horror film premiere turns the pseudo-hipster audience into Demons. With no face curtains to protect them, the 80´s hipsters were helpless against the satanic forces. Let´s hope it will never happen again.

Berlin 24. 1. /Münster 30.1.

Double Feature: Frankenstein & Bride of Frankenstein

USA 1931/1935, 70min./75 min., R.: James Whale, D.: Colin Clive, Mae Clarke, Boris Karloff, Elsa Lanchester, OmU

„It´s alive!“. Frisch restaurierter Universal-Horror: Das Labor des Dr. Frankenstein. Boris Karloff. Das kleine Mädchen am Wasser. Der blinde Eremit. Der Lynchmob. Die Miniaturmenschen des Dr. Pretorius. Elsa Lanchesters Frisur und ihr Blick: „I …love … dead … hate … living.“

Back to the classics with freshly restored Universal horror. The original creature and the greatest sequel of horror history. Karloff the Monster and Elsa the inventor of the quintessential goth hairdo. Also featuring miniature people on the chessboard of the mad Dr. Pretorius, an innocent child picking flowers by the riverbank and a sad, blind eremite in a humble cabin, in search of a friend. Terror like you´ve seen before but need to see again.

Berlin 31.1./Münster 2.1.

Akmareul boatda

Südkorea 2010, 141 min., R.: Kim Jee-Woon, D.: Byung-hun Lee, Min-sik Choi, In-seo Kim, Koreanisch mit englischen Untertiteln

Ein Serienmörder tötet die Braut eines jungen Polizisten. Der schwört grausamste Rache. Ein entsetzliches Duell beginnt.  I SAW THE DEVIL ist eine temporeiche, extrem spannende, actiongeladene Mischung aus Terrorkino, Martial-Arts und Actionfilm, die auch als eine Metapher auf den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea verstanden werden könnte,  wenn der Film einem Zeit ließe, zwischen den Gemetzeln durchzuatmen.

A serial killer murders the wife of a young police officer. He vows revenge. An insanely cruel duel begins at an infernal pace. I SAW THE DEVIL is a maelstrom of violence, action, martial arts, cannibals, madness and rage. It might be understood as a political metaphor, if there was time to think. But there isn´t.

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